Christian Rach

Christian Rach

Starkoch und TV-Koch

Christian Rach wird 1957 in St. Ingbert im Saarland geboren und beginnt nach dem Abitur sein Studium an der Universität Hamburg. Um seine Studienzeit zu finanzieren, jobbt er als Kellner und Koch. Mitten im Examen wird ihm plötzlich klar, dass er lieber am Herd steht, als zu büffeln. Also schmeißt er 1983 sein Studium hin und beginnt in Grenoble beim Koch Philippe Boissou zu arbeiten. Schon 1986 eröffnet Christian Rach sein erstes Restaurant "Leopold". Das berühmte Hamburger "Tafelhaus" folgt drei Jahre später, bringt ihm 1991 den ersten Michelin-Stern ein und hatte über 23 Jahre Bestand, bevor es 2011 schloss. Im Jahr 2009 übernahm er mit einem Partner das Gourmetrestaurant Das kleine Rote in Hamburg-Bahrenfeld und änderte das Konzept in ein "Luxus-Steakhaus" mit dem Namen Rach & Ritchy, welches 2019 schloss.

Außerdem engagiert sich Rach als ehrenamtlicher Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland und setzt sich in Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland gegen die Lebensmittelverschwendung ein. In Teufels Küche mit einem Koch-Kritiker Christian Rach ist neben seinen Tätigkeiten als Koch aber auch aus dem Fernsehen bekannt. Bei RTL wird 2005 die Serie "Teufels Küche" ausgestrahlt, in der der Meisterkoch unter Beweis stellt, dass er am Herd das Sagen hat. Auch in seiner Show "Rach, der Restauranttester", die im gleichen Jahr anläuft, zeigt sich der Sternekoch unerbittlich, wenn er die Küchen anderer auf Vordermann bringen soll. 2019 wurde er zudem neues Jurymitglied in der Neuauflage der VOX-Kochshow "Grill den Henssler".

Photo © Christian Rach/ Anatol Kotte

Steckbrief: Christian Rach

Geboren am:  6. Juni 1957 in St. Ingbert
Familienstand: verheiratet mit Andrea Rach (2000)
Kinder: zwei Kinder
Sterne: 1 Michelin-Stern (1991)
Bücher:
  • "Das Kochgesetzbuch - Die Grundregeln erfolgreichen Kochens" (2009)
  • "Das Gästebuch - Kochen für besondere Anlässe" (2009)
  • "Rach kocht. Morgens, mittags, abends – lustvoll und gesund" (2010)
  • "Besser: Besser essen" (2011)
TV-Shows: 
  • "Rach, der Restauranttester" (seit 2005)
  • "Teufels Küche" (2005)
  • "Rachs Restaurantschule" (2010 bis 2012)
Homepage: www.christianrach.de

Neueste Veröffentlichungen

Weitere anzeigen