Nelson Müller

Nelson Müller

Starkoch und TV-Koch

Nelson Müller wurde 1979 in Breman Asikuma (Ghana) unter dem Namen Nelson Nutakor geboren. Mit vier Jahren kam er nach Deutschland und wuchs dort bei einer Pflegefamilie in Stuttgart auf. Den Familiennamen Müller nutzte er anfangs nur als Künstlernamen, bevor er 2013 von seinen Pflegeeltern adoptiert wurde und er den Nachnamen offiziell annahm. Seine leiblichen Eltern, zu denen er den Kontakt hält, leben mittlerweile in London.

Nach seiner Kochausbildung in der Fissler-Post in Stuttgart-Plieningen sowie im Veneto in Wenningstedt auf Sylt arbeitet Nelson Müller in den Sterne-Restaurants Résidence von Henri Bach in Essen und in der Orangerie von Lutz Niemann im Maritim-Hotel Timmendorfer Strand. Seit 2009 ist er Inhaber des in Essen ansässigen Restaurants Schote, welches im November 2011 einen Stern vom Guide Michelin bekam und seit Ende Mai 2020 einen neuen Standort hat. 2014 folgte die Brasserie Müllers auf der Rü, die sich auf Spezialitäten aus dem Ruhrgebiet fokussiert. Im Juni 2020 eröffnete Nelson Müller des Weiteren die Brasserie Müllers auf der Burg im Hotel Burg Schwarzenstein im hessischen Geisenheim.

Nach Auftritten im WDR wurde Müller als Fernsehkoch für das ZDF entdeckt, wo er in verschiedenen Sendungen, unter anderem Lanz kocht! oder die Küchenschlacht, als Moderator, Koch oder Juror zu sehen ist. Auch in der Sendung Deutschlands Meisterkoch war er bei Sat.1 zu sehen, es folgten Auftritte in der ZDF-Dokumentationsreihe Nelson Müllers Landpartie und seit September 2017 gehört Müller der Jury der Show MasterChef auf Sky an.

Photo © Nelson Müller/ Mario Andreya

Steckbrief: Nelson Müller

Geboren am: 13. Februar 1979 in Breman Asikuma, Ghana
Sterne: 1 Michelin-Stern (2011)
Restaurants:
Bücher:
  • "Meine Rezepte für Body and Soul" (2011)
  • "Öfter vegetarisch: Echter Geschmack für Teilzeit-Vegetarier" (2016)
  • "Heimatliebe. Meine deutsche Küche" (2019)
TV-Shows:
  • "Die Küchenschlacht" (seit 2010)
  • "Deutschlands Meisterkoch" (2010)
  • "Nelson Müllers Landpartie" (2015)
  • "Master Chef" (seit 2017)
Homepage: www.nelson-mueller.de